zum Inhalt

OhrOhr

EntzündungEntzündung

Akute Ohrenenzündung

Eine akute Entzündung ist meist mit Schmerzen am oder im Ohr verbunden.
Die Unterscheidung, ob es sich um eine Entzündung des äußeren Ohres oder des Mittelohres handelt, ist für den Laien oft sehr schwierig.
Manchmal stellt der Ohrschmerz aber auch einen ausstrahlenden Schmerz aus der Mundhöhle (z. B. Mandelentzündung, Rachenentzündung...), ein Kiefergelenksproblem oder Verspannungen der Nackenmuskulatur dar.

Häufigste Entzündungen:

Mittelohrentzündung

Mittelohrentzündungen können in jedem Lebensalter auftreten, sind aber im Kindesalter besonders häufig. Bei der Mittelohrentzündung handelt es sich um eine Entzündung der hinter dem Trommelfell gelegenen Mittelohrhöhle.
Die Mittelohrentzündung kommt bei Kindern vor allem deshalb so häufig vor, weil die Erreger der Entzündung über den Rachen ins Ohr gelangen. Die Verbindung zwischen Ohr und Rachen, die sogenannte Eustachische Röhre, ist bei Kindern besonders kurz. Die Erreger haben also relativ leichtes Spiel.

Wenn Sie eine Mittelohrentzündung vermuten, sollten Sie auf jeden Fall einen Arzt aufsuchen.

Gehörgangsentzündung

Im Sommer zur Badezeit wird das Fett des Gehörgangs oft zur Gänze herausgespült, dadurch wird die Haut rissig und es können Keime eindringen. Es entsteht eine Entzündung im Gehörgang.
Diese Entzündung ist zwar grundsätzlich harmlos aber oft sehr schmerzhaft.

Eine Gehörgangsentzündung  gehört immer therapiert. Meist reicht eine lokale Therapie aus, um die Entzündung in Griff zu bekommen. Die Entscheidung sollte aber vom Arzt getroffen werden.
 

Fremdkörper im Ohr

Immer wieder kommt es vor, dass Kinder Fremdkörper in den Ohren haben. Bei kleineren Kindern können dies Spielsachen sein, die sie entweder selbst oder von einem Spielkameraden in das Ohr gesteckt worden sind. Darüber hinaus können aber auch kleinere Insekten in das Ohr fliegen, die aus eigener Kraft nicht mehr herauskommen.
"Werkeln" Sie nicht am Ohr Ihres Kindes herum. Hier besteht Verletzungsgefahr.

Chronische Ohrentzündung

Eine chronische Ohrentzündung ist meist durch einen Sekretfluss aus dem Ohr und eine Hörverminderung charakterisiert.
Neben einer lokalen Therapie zur Kontrolle der lokalen Entzündung (die für den Sekretfluss verantwortlich ist) benötigen die meisten Patienten eine operative Sanierung des Mittelohres.

Telefonische Voranmeldung
Webdesign